News und Aktuelles

Aktuelles aus dem Rathaus

Richtfest am Kindergarten Eulenstraße

 

Noch im alten Jahr konnte Bürgermeister Troll trotz des nasskalten Wetters zahlreiche Besucher zum Richtfest an der im Neubaugebiet Lailberg II entstehenden Kindertagesstätte Eulenstraße begrüßen. In seiner Ansprache betonte er, dass eine Stadt in der Kindertagesstätten gebaut werden gute Zukunftsaussichten hat und zeigte die Entwicklung der vergangenen Jahre auf. Im Jahr 2013 gab es in Heimsheim 2 Krippegruppen für unter 3-jährige Kinder (U3), 7 Gruppen für über 3-jährige Kinder (Ü3) und 1 Hortgruppe zur Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern, insgesamt also 10 Gruppen. Im Jahr 2019 gibt es bereits 3 Gruppen U3, 9 Gruppen Ü3 und 4 Hortgruppen, insgesamt also 16 Gruppen. Mit dem neuen 5-gruppigen Kindergarten, der bis zum Jahresende 2020 voll belegt sein wird, sind es dann 5 Gruppen U3, 12 Gruppen Ü3 und 4 Hortgruppen, insgesamt also 21 Gruppen zur Kindertagesbetreuung.

Diese bemerkenswerte Entwicklung der Kindertagesbetreuungsangebote in Heimsheim zeige zum einen, dass die Prognose des Landes hinsichtlich zurückgehender Kinderzahlen zum Glück nicht zutreffe. Zum anderen spiegle es die enormen Bemühungen der Stadt nach bedarfsgerechten Kinderbetreuungsangeboten wieder.

 

Nach dem Richtspruch hatten die Besucher Gelegenheit, den entstehenden Kindergarten auch innen zu besichtigen.

 

geschrieben am 12.12.2019 um 11:33 Uhr.
 
 
 
 
Stadt Heimsheim anrufen 07033 / 5357-0