News und Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles aus dem Rathaus

Neues von der Windenergie

Neuer Windatlas liegt vor


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bereits berichtet, ist es uns gelungen, im interkommunalen Dialog mit Weil der Stadt den Bau von Windenergieanlagen im Merklinger Wald abzuwenden. Das gemeinsam mi Weil der Stadt beauftragte Artenschutzgutachten war Anlass für den am 26.03.2019 gefassten Beschluss des Weil der Städter Gemeinderats den in Frage kommenden und in städtischem Eigentum befindlichen Wald nicht zur Verfügung zu stellen. Heimsheim hatte zuvor  der Region Nordschwarzwald hinsichtlich eines Windvorranggebiets im Heimsheimer Stadtwald – genannt PF14 Reisach – eine deutliche Ablehnung ausgesprochen.

Heimsheim und Weil der Stadt haben in der Folge dieses Beschlusses bei den Regionen Stuttgart und Nordschwarzwald die Streichung der Windvorranggebiete PF14 Reisach und BB02 Merklinger Wald aus den Planungen beantragt. Die Bearbeitung dieser Anträge konnte noch nicht erfolgen, weil die Regionen zunächst das Ergebnis der vom Land beauftragten Überarbeitung des Windatlasses abwarten wollten.

Das Ergebnis dieser Arbeit liegt nun mit einem neuen Windatlas vor. Die Regionen prüfen derzeit wie sie die Ergebnisse des neuen Windatlasses in ihre Planungen aufnehmen bzw. welche Auswirkungen der neue Windatlas auf ihre Planungen hat. Der Ausgang dieser Prüfung ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Die Stadtverwaltung wird die weitere Entwicklung des Themas jedoch aufmerksam verfolgen.

Ich halte Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Ihr Bürgermeister
Jürgen Troll

 

geschrieben am 15.08.2019 um 15:12 Uhr.
 
 
 
 
Stadt Heimsheim anrufen 07033 / 5357-0