Bürger · Kindergärten

Übergangskonzept von der Krippe in  den Kindergarten

Übergänge sind prägende Situationen für die individuelle Entwicklung und die Bildungslaufbahn – daher ist es eine bedeutende Aufgabe aller Beteiligten die Transitionskompetenz der Kinder zu stärken und ihnen die Türen in einen neuen Bildungs- und Lebensabschnitt zu öffnen und sie verantwortungsbewusst und entsprechend ihren Bedürfnissen zu begleiten. Am Übergang von der Krippe in den Kindergarten sind alle Beteiligten einbezogen – das Kind, die BezugserzieherInnen und die Eltern.

Ablauf:

  • Das Konzept wird den Eltern bei Vertragsabschluss für den Kindergarten mitgeschickt

  • Das Konzept hängt in der der Kinderkrippe aus

  • Die Bezugserzieherin aus der Krippe übergibt die Anmeldeunterlagen an die Bezugserzieherin im Kindergarten

 Vertrag zusenden

3 Monate vor dem Übergang

 

Bezugserzieherin

(Jahresplan)

Leitung

  • Bezugserzieherin steht fest

  • Die Bezugserzieherin der Krippe bespricht mit den Eltern die Übergangsvariante und gibt Rückmeldung an die Leitung

Terminabsprache

4 Wochen vor dem Gespräch

ErzieherInnen

Eltern

  • Ein Besuch in der Einrichtung

  • Übergangsgespräch + Eingewöhnungsgespräch


1. Besuch der neuen Bezugserzieherin in der Krippe

Teilnehmer:

Krippenkind und Erzieherin

Bezugserzieherin KiGa

 

Zeit: individuelle Absprache; ca. 2 Std, passend für beide Einrichtungen

Inhalte:

Kennenlernen

 

 
  2. Besuch im Kindergarten

 

Teilnehmer:

Krippenkind und Erzieherin

Bezugserzieherin KiGa

Ort: neue Einrichtung

Zeit: individuelle Absprache; ca. 2 Std, passend für beide Einrichtungen

Inhalte:

Kennenlernen

 

 

 

Übergabe – Gespräch

+

Aufnahmegespräch im Kindergarten

 

4 Wochen vor dem Wechsel

Teilnehmer:

Eltern

ErzieherIn Krippe

ErzieherIn KiGa

ohne Kinder

Ort: neue Einrichtung

Zeit: 30 Min.

TN: Bezugserzieherin

       Eltern

Ort: neue Einrichtung

Zeit: 30 Min

 Inhalte:

„Übergabe“ Portfolio/ Entwicklung „Was braucht das Kind“?/ stärkenorientiert

Tagesablauf in der Krippe

Rituale

Lieblingslieder,- spiele/ Vertrautes

 

+

 

Aufnahmegespräch

 

Transparenz & Wertschätzung

Nach ca. 3 Monaten:  Rücksprache der Bezugserzieherinnen über den Eingewöhnungsverlauf/ Telefonat

 

 

 Übergangsmöglichkeiten

 

 Die Eltern haben die Möglichkeit sich für eine Variante zu entscheiden:


  1. Variante:

  • 1 Besuch mit der Bezugserzieherin

  • Abschiedsfest in der Kinderkrippe feiern

  • Eingewöhnung mit den Eltern in Anlehnung an das Berliner Model

  • Geburtstagsfeier im Kindergarten in „kleinem Rahmen“

 

  1. Variante:

  • 1 Besuch in der Krippe

  • Das Kind feiert den dritten Geburtstag in der Krippe

  • Eingewöhnung mit den Eltern in Anlehnung an das Berliner Model

 

Bei unvorhergesehenen Personalengpässen kann es zu Veränderungen in Absprache mit den Eltern zum Wohle des Kindes kommen.

Im Kindergarten verläuft die Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner „Modell“.  Die Eltern sind die ersten  drei Tage mit dem Kind zu festgelegen Zeiten in der Einrichtung, um dem Kind einen Beziehungsaufbau zu seiner Bezugserzieherin zu ermöglichen. Der erste Trennungsversuch erfolgt am vierten Tag. Während der ersten drei Eingewöhnungstage im Kindergarten (1-1,5Std) können die Kinder anschließend die Krippe noch besuchen. Ab dem ersten Trennungsversuch nicht mehr

Die BezugserzieherIn sollte für das Kind eine verlässliche Ansprechpartnerin sein. Bei „längerer Abwesenheit“ bspw. durch Krankheit kann  eine andere beständige Kollegin der Gruppe bei Bedarf die Eingewöhnung übernehmen. Unter „längerer Abwesenheit“ verstehen wir mehr als 1 – 2 Tage.

→ Empfehlung an die Eltern: 10 Tage Urlaub nehmen für die Eingewöhnung des Kindes.

 Übergangskonzept vom Kindergarten in  den Kindergarten

 Der Verlauf wird an den Übergang von der Krippe in den Kindergarten angepasst.

  1. Besuch Bezugserzieherin und Kind im neuen Haus oder Eltern (Zuzug)

  2. Übergabegespräch (wenn gewünscht auch mit Bezugserzieherin von außerhalb)

  3. Individueller Eingewöhnungsverlauf (Telefonpräsenz der Eltern)

 

 
 
 
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