News und Aktuelles

Aktuelles aus dem Rathaus

Neuer Amtsleiter im Rathaus

Thomas Schilling leitet das Amt für Bildung und Soziales

Amtsleiter Thomas SchillingSeit 1. April 2021 leitet Thomas Schilling das Amt für Bildung und Soziales der Stadt Heimsheim. Der erfahrene Sozialpädagoge und Sozialfachmanager war von 2009 bis 2016 als einer der ersten Geschäftsführer für die Katholischen Kindertagesstätten im Stadtgebiet Pforzheim und im Enzkreis tätig. Im Jahr 2016 wechselte er nach Karlsruhe, wo er zuletzt 10 Kindertagesstätten betreute.

Zu seinem neuen Amt gehören alle Heimsheimer Kindertagesstätten, der Hort an der Ludwig-Uhland-Schule, das Stadtjugendreferat, die Schulsozialarbeit und die Schulträgeraufgaben. Außerdem ist im Bildungsamt die Personalverantwortung für das gesamte pädagogische Personal zusammengefasst, das in Heimsheim mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst.

Einen besonderen Blick hat Thomas Schilling auf eine qualitativ hochwertige Betreuung der Heimsheimer Kinder. Daher wird er den von seiner Vorgängerin, Alexandra Kreisle, schon beschrittenen Weg fortsetzen, um darauf aufbauend eine verlässliche und gute Kinderbetreuung zu gewährleisten. Personalgewinnung ist dabei ein Dauerthema, da im Allgemeinen immer noch zu wenig Fachkräfte dem tatsächlichen Personalbedarf gegenüberstehen.

Für Heimsheims Bürgermeister Jürgen Troll ist die qualifizierte Nachbesetzung des von ihm im Jahr 2014 ins Leben gerufenen Bildungsamtes ein wichtiger Schritt, die Bündelung und Verzahnung aller Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche fortzuschreiben. Denn dies ist Grundlage für eine gute Qualität und den weiteren Ausbau eines bedarfsorientierten Angebots vom Kleinkind bis zum Schulkind, ist er überzeugt.
geschrieben am 23.07.2021 um 11:20 Uhr.
 
 
 
 
Stadt Heimsheim anrufen 07033 / 5357-0